Museumsbesucher weltweit

Museen gibt es als kulturelle Institutionen heute auf der ganzen Welt. Man findet in jedem Land Museen, die verschiedene Exponate ausstellen. Dabei besuchen viele Menschen mehrmals im Jahr die unterschiedlichsten Museen. Doch wie groß ist die Zahl der Menschen, die jedes Jahr auf der ganzen Welt Museen besuchen, wirklich?

Eine umfassende Statistik, die alle Besucher weltweit auflistet, existiert nicht. Vielmehr gibt es einzelne Statistiken, die etwa die besucherstärksten Museen der Welt listen. Wir widmen uns daher einer Statistik, die die Kunstmuseen mit den meisten Besuchern auflistet. Auf dem ersten Platz steht dabei der Louvre in Paris. Das Museum hat jedes Jahr zehn Millionen Besucher. Auf dem zweiten Platz folgt das Metropolitan Museum of Art in New York. Dessen Ausstellungen werden im Jahr immerhin noch von 7,3 Millionen Menschen besucht. Knapp dahinter folgt das Vatikanische Museum, das sich im Kirchenstaat befindet. Seine Ausstellung wird jedes Jahr von 6,7 Millionen Menschen besucht.

Diese drei Museen zeigen dabei eindrücklich, wie groß das Publikum für Museen rund um den Globus ist. Die drei größten Kunstmuseen der Welt vereinen stolze 23 Millionen Besucher im Jahr auf sich, eine Zahl, die sich sehen lassen kann.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*