Feuerwehr Erlebnis-Museum in Hermeskeil

Feuerwehrmänner sind Brandbekämpfer, Lebensretter und Helfer in der Not. Auf die Frage nach dem angesehensten Beruf ist der des Feuerwehrmanns der unangefochtene Spitzenreiter. Gleich, ob bei Umfragen auf der Straße, Forsa-Studien oder anderen Meinungsforschungen. Schon die Kleinsten im Kindergartenalter beantworten die Frage, was sie später einmal werden wollen, mit der Antwort Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau. Beim Nachwuchs hat diese Aussage meist mit dem interessanten knallroten Auto mit Martinshorn zu tun. Wer würde nicht gerne mit „Tatütata“ durch die Straßen brausen. Schöne Feuerwehrautos machen sich auch auf einem exklusiven poster gut. Ansprechende Poster verleihen den Wänden den richtigen Schliff.

Eine Idee reift

Der Plan zur Generierung eines Feuerwehrmuseums entstand in Hermeskeil 1991. Im Jahr zuvor bekam die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil einen Magirus-Deutz, Baujahr 1950 zurück, ein Tanklöschfahrzeug, das von 1959 bis 1961 dort seinen Dienst absolvierte. Das Fahrzeug wurde zerlegt, restauriert und wieder zusammengebaut und 1991 anlässlich einer Oldtimer-Veranstaltung präsentiert.

So wurde 1995 ein altes Haus in Hermeskeil übernommen, das in Eigenleistung von der Feuerwehr Hermeskeil renoviert und zum Museum umgebaut wurde. Das Museum umfasste anfangs eine Gesamtfläche von etwa 300 Quadratmeter plus einer Fabrikhalle zum Unterstellen der Oldtimer. Die Einweihung des Museums fand 1999 statt.

Erlebnis-Museum Hermeskeil — ein Feuerwehrmuseum zum Anfassen

Im Museum finden Besucher alles rund um die Feuerwehr. Auf mehr als 1.000 Quadratmeter gibt es viel zu entdecken, wie etwa alte Wasserspritzen oder alte Feuerwehr-Uniformen. Ferner gibt es kreative Präsentationen und fantastische Exponate. Prickelnde Parcours vom Feuer bis zu den alltäglichen Gefahren lassen nicht nur Kinder staunen.

Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant ist die interaktive Mitmachausstellung. Eltern und Kind können sich hautnah von der schwierigen Arbeit des Feuerwehrmanns überzeugen und auch die Handdruckspritze bedienen. Und sehen, dass das gar nicht so leicht ist. Daneben können sich Besucher den Verlauf der Brandbekämpfung vom Mittelalter bis heute anschauen. Obendrein erzählen Feuerwehrleute Beeindruckendes und mitreißende Geschichten von ihrem Alltag. Und letztendlich dürfen Besucher mal in den Feuerwehroldtimer einsteigen.